Thomas Senf Alpine Photography



Mai 2020

Schwere – los

Daniel Anker ist eine stille Grösse im Schweizer Alpinismus, mit ‘La vida es silbar’ am Eiger gelang ihm ein Meilenstein des alpinen Sportkletterns. In ‘Schwere – los’ reflektiert er sein Leben am Berg und im Tal.

Oktober 2019

Isabella ¦ Der Film

Januar 1876. Klirrende Kälte. Eine kleine Gruppe Bergsteiger macht sich zusammen auf den Weg. Ihr Ziel ist der Mont Blanc, mit 4.810 Metern der höchste Berg Westeuropas. Unter ihnen ist auch eine Frau im Rock: Isabella Straton.
Knapp 150 Jahre späten legen vier Bergsteigern die Ausrüstung der Erstbegeher an, um die Besteigung nachzuerleben.

August 2018

Eiger ¦ Shooting

Unterwegs mit Caro North am Eiger in Deep Blue Sea für die neue Mammut Kollektion.

Juli 2017

Tupendeo ¦ Der Film

Tupendeo. Ein Ort. Ein Schicksal. Zwei Wege. Stephan Siegrists Erstbesteigung und Jonathan Bambers tragischer Unfall am Tupendeo begegnen sich in diesem Film. Zwei Wege, die so unterschiedlich sie sind, zusammenführen zu einem Berg, zwei Menschen, einem Thema.

Juni 2017

Kunst auf der Jungfrau

Von seinem Haus sieht der Künstler Domenic Müller direkt auf die Jungfrau. Daher war es für ihn eigentlich nahe liegend, dass er seine Holzskulpturen gerne auf deren Gipfel installieren möchte. Mit Hilfe einheimischer Bergführer wurden die Skulpturen zum Gipfel getragen und dort für acht Wochen installiert.

Februar 2016

Riders on the Storm

Zwei Frauen, 1300 Meter senkrechter Fels und ich. Mit Ines Papert und Mayan Smith-Gobat verbrachte ich die letzten 6 Wochen in der legendären Route “Riders on the Storm” in den Torres del Paine, Patagonien. Lediglich 4 Seillängen konnten die Frauen nicht sturzfrei klettern. Bei der Party danach stürzte schlussendlich auch der Fotograf ab.

November 2015

Vortrag in Dresden

“Berge im Fokus” so lautet der Titel meines Vortrags, welcher am Samstag den 14. November 2015 in Dresden zu sehen ist. Der Vortrag bietet einen Blick hinter die Kulissen meines Lebens als Bergfotograf. Spannende Geschichten von der Antarktis bis zur Matterhorn Nordwand.
Mehr Informationen unter www.bergsichten.de